Entdecken

Kiezkonzert Folk’N’Trash: lokale Kultur in Friedrichshain

Ein abgefahrenes Konzert und gleichzeitig eine coole Party – das war das Kiezkonzert Folk’N’Trash im Badehaus Berlin am 22. November. Das Nachbarschaftsnetzwerk Wir von Hier brachte zwei lokale Bands mit der Berliner Nachbarschaft in Friedrichshain zusammen und startete so die neue Einfach.Hiersein Konzertreihe.

Kiezkonzert: Liebe & gute Musik für den Kiez

Das RAW-Gelände in Friedrichshain ist ein bekannter, alternativer Kulturraum, auf dem man eine Menge Musikclubs findet. Ob Ska, Punk, Rap, Indie oder Rock, für jede*n ist hier was dabei. Mit seiner entspannten und lockeren Atmosphäre war das Badehaus Berlin allerdings unsere erste Wahl für das Kiezkonzert mit den Cosmonautix und The Amazing Trash Orchestra. Die beiden Bands spielen einen bunten Mix an Volksliedern (Cosmonautix) und bekannten Songs aus den 1990ern (The Amazing Trash Orchestra), das Besondere daran – die Klänge von Balalaika, Akkordeon und Dudelsack.

Lokale Bands & Nachbar*innen zusammenbringen: Kiezkonzert Folk’N’Trash © Wir von Hier

Aber nicht nur die Kombination der Instrumente und Songs war einmalig, sondern auch das Zusammentreffen der beiden Bands auf einer Bühne. Wo sonst könntet ihr an einem Abend das russische Volkslied „Kalinka“ und „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten hören? Genau diese bunte und wilde Musikmischung passte perfekt für das Einfach.Hiersein Kiezkonzert, denn jeder Kiez und jede Nachbarschaft ist anders, divers und letztendlich bunt. Das wollte das Wir von Hier Team am 22. November im Badehaus Berlin zeigen und damit auch die Berliner Nachbar*innen begeistern.

Entdecke Konzerte mit lokalen Bands aus der Nachbarschaft auf Wir von Hier.

Cosmonautix & The Amazing Trash Orchestra im Badehaus Berlin

In der Nachbarschaft kam die Musik von Cosmonautix und The Amazing Trash Orchestra sehr gut an. „Extrem gut“, „Good fucking show“, so schrieben die Konzertbesucher*innen im Nachbarschaftsnetzwerk Wir von Hier und auf Facebook über das Kiezkonzert. Aber was gab’s denn auf dem Programm? 🙂

Die Muddi, Eco Trash, Jacko Bratze und Fuckleberry Finn von The Amazing Trash Orchestra spielten unter anderem solche Hits wie „In The End“ von Linkin Park, „Barbie Girl“ von Aqua und „Sweet Child o’ Mine“ von Guns N’ Roses.

Kiezkonzert mit The Amazing Trash Orchestra © Wir von Hier

Cosmonautix punkten mit den eigenen Interpretationen solcher Lieder der osteuropäischen Folklore wie „Tri tankista“, „Balalaika“ und „Korobejniki“. Für Morgan Nickolay und sein Team kamen da auch die Erinnerungen hoch, denn vor fünf Jahren haben sie schon einmal im Badehaus gespielt.

Kiezkonzert mit Cosmonautix © Wir von Hier

Einfach.Hiersein: Nachbarschaftshilfe für lokale Projekte

Am Abend haben knapp 150 Gäste die Musik von Cosmonautix und The Amazing Trash Orchestra gefeiert, wild getanzt und richtig gerockt! Die Besucher*innen haben allerdings nicht nur die Musiker*innen unterstützt, sondern auch den Friedrichshainer Verein VIC-KI e.V.. Wer sich keine freien Tickets vor dem Konzert gesichert hatte, konnte am Eingang für den Verein aus der Nachbarschaft eine Spende dalassen und so zu Projekten für die kulturelle Förderung von Jugendlichen und Kindern beitragen.

Die lokale Kultur ist ein wichtiger Bestandteil jeder Nachbarschaft. Deshalb will auch die Einfach.Hiersein Konzertreihe ihren Beitrag zur Förderung und Unterstützung der Kultur aus dem Kiez und der dazugehörigen Nachbarschaftsprojekte leisten. Und nicht zuletzt sieht es das Wir von Hier Team ebenso als seine Mission, einfach mal eine gute Party in der Nachbarschaft zu veranstalten. Viel Spaß und gute Stimmung dürfen dabei nicht fehlen. 😉

Kennt ihr gute Bands aus eurer Nachbarschaft, die unbedingt auf einem Einfach.Hiersein Konzert auftreten sollten? Wir freuen uns über eure Vorschläge per E-Mail an content@wirvonhier.de.

Vielleicht spielt dein*e Nachbar*in auch in einer Band und du weißt nichts davon?

Lerne jetzt deine Nachbar*innen auf Wir von Hier.

Und falls ihr nicht auf unserem Konzert letzten Donnerstag wart, hier gibt’s noch mehr Bilder aus dem Badehaus:

The Amazin Trash Orchestra beim Wir von Hier Konzert

Kiezkonzert Folk’N’Trash im Badehaus © Wir von Hier

Entdecke deinen Kiez im Nachbarschaftsnetzwerk Wir von Hier.

Let’s rock!